Skip to content
matmoni
  • Start
  • Glüschterli
  • lauschen
    • Geschichten
    • Referate
    • Feiern
  • lernen
    • Erzählkurse
    • Theologische Kurse
    • Methodisch-Didaktisches
  • lesen
    • Lehrmittel: Dein Reich komme!
    • Märlibibliothek
  • über mich
  • Termine
Erzählkunst . Theologie

es beginnt zu klingen

On April 15, 2025 by matmoni

Kürzlich hatte ich die erste Probe zusammen mit dem Klosterhofquartett. Ein vielversprechender Start. Meine innere Wiboradawelt hat Klang bekommen. Die vier Sänger:innen schaffen es, irdische und himmlische Sphären in meinen Text hinein zu weben. Die Lieder vergrössern die Emotionen, kontrastieren sie manchmal, tragen sie. Und sie bieten immer wieder Raum zum Atemholen und Verweilen. Das wird auch mir gut tun beim Erzählen.

Jetzt gilt es, die Übergänge gut einzuprägen, damit ich kein Stichwort vergesse, das den Sänger:innen den Einsatz gibt. Und weiter Sicherheit gewinnen im Erzählfluss, damit ich einen kleinen Hirnteil frei habe für den Ablauf: Wo muss ich innehalten für die Musik? Wo geht es direkt weiter? Und dabei aber nicht in Routine verfallen, damit das Erzählen lebendig bleibt.

Dazu habe ich mir Lose gemacht, eines für jede Szene und ausserdem kleine Aufgaben: Erzählen ohne Dialoge / nur mit Geräuschen / so kurz wie möglich / erzählen beim Tanzen / … So hüpfe ich zwischen den Szenen und nehme sie auf ganz verschiedene Weise in den Mund.

Dazwischen alle paar Tage einmal den ganzen Plot durcherzählen. Mit den Musikbeispielen und mit Blick auf die Uhr. Schweren Herzens habe ich entschieden, dass es doch eine kurze Pause geben muss. Auch wenn ich Pausen beim Erzählen überhaupt nicht mag, weil sie aus der Geschichtenwelt herausholen und es nachher einen Neueinstieg braucht. Aber so eine dichte Erzählung und zwei Stunden ohne Pause, das würde auch für mich selbst zu viel.

  • Eine Textfassung entsteht
  • Kürzen, Kürzen, Kürzen – und andere Vorbereitungen
  • Der bestickte Schal ist da!
  • Am inwendig lernen
  • Unterwegs mit Wiborada

Neueste Beiträge

  • Wiborada25: Saisonende
  • Das Buch Hiob
  • Märlibibli Einweihungsfest
  • matmoni Märlisalon
  • Wiborada Wiborada Wiborada

Moni Egger * info(ät)matmoni.ch * 079 234 98 50 * 8800 Thalwil

Fotos: Katja Wißmiller

Website: Moni und Margrit Egger

Aktuell

  • Wiborada25: Saisonende
  • Das Buch Hiob
  • Märlibibli Einweihungsfest
  • matmoni Märlisalon

Bereiche

  • Erzählkunst
  • Konditionen
  • Märli
  • passt in keine Schublade
  • Theologie

Kontakt

Moni Egger * info(ät)matmoni.ch
079 234 98 50 * 8800 Thalwil

Impressum

Fotos: Katja Wißmiller
Bildbearbeitung: Margrit Egger
Webseite: Moni und Margrit Egger

Newsletter

Unregelmässig aber etwa viermal im Jahr lesen, was bei matmoni so läuft: Jaaa!

Suche

Copyright matmoni 2025 | Theme by ThemeinProgress | Proudly powered by WordPress